Chinesische Massage

Die Chinesische Massage (Tai Na, An-Mo) besteht aus rund 35 verschiedenen Grifftechniken und ist eine Behandlungsform der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), sie als Akupressur zu bezeichnen, wäre allerdings nicht korrekt.

Übrigens gibt es auch eine nicht asiatische Form der Akupunkturmassage nach Penzel.

Auch hier geht der Therapeut davon aus, das Krankheit eine Störung des Energieflusses darstellt und daß mit einer „Spannungs-Ausgleichmassage“ der Energieausgleich wiederhergestellt werden kann.

Die Massage zielt auf alle Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen. Gleichzeitig sind im Fokus dieser Behandlungsart die energetische Wirbelsäulenbehandlung und eine spezielle Narbenbehandlung.

Die Wurzeln dieser Meridianmassage liegen natürlich in der TCM und sind leider wissenschaftlich nicht anerkannt, aber wie heißt es so schön? Wer heilt, hat Recht!